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How to Frühlingsputz! Entsorgung leicht gemacht in unserem Wertstoffsammelzentrum


Keller und Garten sind entrümpelt, doch wohin mit alten Schachteln, kaputten Blumentöpfen, Sperrmüll & Co? In unserem Wertstoffsammelzentrum können Sie täglich von 7 bis 22 Uhr ganz unkompliziert 16 verschiedene Müllarten entsorgen. Abfallberater Manfred Seidl erklärt hier Schritt für Schritt, wie’s funktioniert!


Schritt 1: Service Card checken – online unter https://www.servicecard-wn.at oder direkt bei der Abfallbehandlungsanlage, in der Bürgerservicestelle oder der wnsks-Zentrale. Kosten: Einmalig 20 Euro

Schritt 2: Bei der Abfallbehandlungsanlage links einordnen, Richtung Wertstoffsammelzentrum. Rechts kommt man wie bisher auf das übrige Areal, dort kann man weiterhin auch ohne die Karte Abfälle abgeben.

Fotos: Michael Weller

Schritt 3: Check in mit der Service Card, um den Schranken zu öffnen.

Schritt 4: Stopp auf der Waage. Wichtig – vorfahren bis zur weißen Haltelinie.

Schritt 5: Aussteigen und die Karte einstecken.

Schritt 6: Auswahl treffen. Bei gemischten Abfällen aus kostenlosem und kostenpflichtigem Abfall ist eine getrennte Wiegung empfohlen. Mit der Kategorie „Mischmüll“ kann man alles auch mit einem Wiegevorgang erfassen, getrennt werden muss natürlich trotzdem. Die Entsorgung der Wertstoffe wie etwa Papier, Kunststoff, Eisen, Elektrogeräte, Altkleider, Altfette und Metallverpackungen ist kostenlos. Sperrmüll ist für Wiener Neustädter bis 300 Kilo pro Jahr ebenfalls kostenlos, das Guthaben ist auf die Karte aufgebucht. Kostenpflichtig: Bauschutt und Grünschnitt.

Schritt 7: Am jeweiligen Abgabepunkt stoppen, abladen und Abfälle getrennt einwerfen.

Schritt 8: Kartons müssen gefaltet eingeworfen werden, gelbe Säcke sollten nur locker gefüllt sein, denn aus Sicherheitsgründen dürfen die Einwurfschächte aufgrund einer Normvorschrift die Maximalgröße nicht überschreiten.

Schritt 9: Wenn alles abgeladen ist, geht es weiter in Richtung „Ausfahrt“.

Schritt 10: Erneuter Stopp auf der Waage, vor der weißen Haltelinie, wieder aussteigen und die Karte stecken. Daten überprüfen, bestätigen und die Karte wieder mitnehmen.

Schritt 11: Für die Ausfahrt die Karte an den Sensor halten. Beim Ausfahrtsschranken gibt es außerdem eine Säule mit einem Notrufknopf, der im Fall der Fälle jederzeit betätig werden kann. Man wird dann automatisch mit einem Mitarbeiter verbunden.

Sperrmüll

Private Haushalte können 1 x pro Jahr Sperrmüll anmelden unter abfall@wnsks.at oder Tel. 02622-373-660. In Wohnhausanlagen gibt es 1 x pro Jahr eine Sperrmüllsammlung, die Termine werden über die jeweilige Hausverwaltung kommuniziert.

Alle weiteren Infos zur Abfallbehandlungsanlage finden Sie hier!

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